Kolping Schweiz

Kolping Schweiz ist ein katholischer Sozialverband der sich auf Leben und Werk seines Gründers, des seligen Adolph Kolping beruft.  Kolping Schweiz ist Teil des Internationalen Kolpingwerkes, das in über 60 Ländern der Welt aktiv ist.  Aus dem ehemaligen Gesellenverein ist ein weltweit vernetzter Sozialverband entstanden, der Antworten auf die soziale Frage sucht und damit die Nöte der Zeit erkennt und danach handelt.

In der Schweiz arbeiten über 80 Kolpingfamilien mit dem Ziel, verantwortlich zu leben und solidarisch zu handeln. Die Basis der Arbeit bilden drei Säulen:

•   Gemeinschaft – auf der Grundlage der katholischen Soziallehre und der Kolping-Grundsatzdokumente

•   Bildung – um die Mitglieder zu befähigen, in Kirche und Staat mitzuwirken

•   Solidarität – weil heute die soziale Frage weltweit geworden ist und Solidarität eine Struktur braucht

Hier geht es zur Internetseite der Kolping Schweiz.