Glaube / Kirche

Regionaler Weltgebetstag / Rorate / Kolping-Gedenkfeier / Wegkreuz Gottesdienste / Maiandacht / Palmenbinden / Klausen (seit 70 Jahren) / Neujahrsapéro / Pfarreianlässe

Familie / Gemeinschaft

Jahresmeisterschaft / Hochzeiten / Beerdigungen / Krankenbesuche / Geburtstagswünsche / Auffahrtswanderung mit Brunch / Seniorenwanderungen / Skiweekend / Adventschmuck gestalten

Staat / Politik

Papiersammlung mit Ministranten / Kleidersammlung / Soziale Projekte unterstützen / Vernetzt mit anderen Kolping-Vereinen z.B. IBK (DE, A, CH) / Vereinsempfänge mit Fahne

Bildung / Beruf

Reisen / Frauenweekend / Vorträge / Besichtigungen

Klausen

Wir besuchen jedes Jahr mit Knecht „Ruprecht“ und dem St.Nikolaus um den 06.Dezember die Familien. Das Leuchten der Kinderaugen und die Aufmerksamkeit der Erwachsenen, sind jedesmal eindrückliche und bleibende Erinnerungen für ALLE. Unsere Aufgabe sehen wir im Bezug auf die St.Nikolaus Geschichte, sowie auf das zugehen der einzelnen Kinder für Lobendes und wie auch Tadelndes (Anmeldung siehe Bild).

TEXAID

1978 wurde die TEXAID gegründet. Die sechs Hilfswerke, schweiz. Rotes Kreuz (SRK), Solidar Suisse (ehem. SAH), Winterhilfe Schweiz, Caritas Schweiz, Hilfswerk der ev. Kirchen Schweiz (HEKS) und Kolping Schweiz sind gemeinsame Partner. Die TEXAID und die Basisorganisationen sammeln in Containern und Strassensammlungen die Kleider und verwerten sie um Not zu lindern. Aktuell beschäftigt Texaid in Europa 250 MitarbeiterInnen. In der Schweiz werden jährlich rund 35‘000 Tonnen Alttextilien verarbeitet und über 5‘000 Container-Sammelstellen betreut. Der Marktanteil von Texaid in der Schweiz beträgt 75 %.

Katholische Kirche

Wir vertreten eine offene christliche Gemeinschaft, Frauen, Männer und Familien die miteinander auch die Oekumene leben.

Kolping - Zitat

Das Familienleben und sein Wohlstand ist wichtiger als alle

Wissenschaft der Gelehrten, als alle Kunst grosser Geister,

als alle Macht der Mächtigen, und vermögen sie tausende

aus dem Boden zu stampfen.

Adolf Kolping